Logo

Parts of Landscape

Zu der Bilder-Serie „Parts of Landscape“

Die Fotografie stellt ein treues Abbild der Realität dar. Andrerseits ist es auch wieder nicht die Realität, die da gezeigt wird, sondern nur ein Ausschnitt davon, ein Ausschnitt in Raum und Zeit. Das Auge, es ist bekannt, ist eines unserer Sinnesorgane, wenn nicht sogar unser wichtigstes, um die Welt wahrzunehmen. Die Mehrheit der Menschen würde lieber taub werden als blind. Es stellt sich die Frage, wie zuverlässig unsere visuelle Wahrnehmung ist. Man vertraut deshalb gerne auf die Fotografie, obwohl man nicht erst seit dem Digitalbild gelernt hat, die Bilder zu ändern oder zu manipulieren, sei es zu politischen, propagandistischen oder gestalterischen Zwecken.

Mit „Parts of Landscape“ möchte ich darstellen, wie der Mensch die Welt beobachtet oder betrachtet. Beim intensiven Betrachten eines Objekts, einer Person oder einer Szene schaltet man mit seinem Gehirn alle überflüssigen Elemente aus. Dies natürlich mehr oder weniger bewusst. Diese Art der selektiven Wahrnehmung wird in der Sprache wiedergegeben. Bei dem Satz „ich habe eine Kuh gesehen“ reichen schon die zwei Wörter „Kuh“ und „sehen“, um dem Satz eine Bedeutung zu geben. Alles, was ich sonst noch gesehen habe, war in diesem Fall überflüssig. Selbstverständlich ist die Kuh, die ich beobachte, nicht „die gleiche“, je nachdem, ob sie sich auf einer grünen Wiese oder im Stall befindet.

Die Arbeit zu „Parts of Landscape“ ist eigentlich zweidimensionale Bildhauerei. Wie ein Bildhauer, der seinen Marmorblock bearbeitet, bearbeite ich meine Bilder. Wie er nehme ich Stück für Stück Material von dem rohen Bild weg, in meinem Fall die Pixel, bis ich ein neues Bild kreiert habe. In „Parts of Landscape“ nehme ich gewisse Elemente eines Bildes heraus bzw. wähle Elemente, die ich im Bild behalten will. Ich zerstöre durch diesen Prozess die „Beziehungen“, die die Elemente des Bildes miteinander haben. Es ist dabei sehr interessant, zu sehen, wie die diversen Elemente, die unsere Welt ausmachen, sei es Personen, Sache etc., in Beziehung zueinander stehen. Dass ein Stuhl zu einem Tisch in Beziehung steht, hat eine gewisse Logik, der gleiche Stuhl kann aber auch stark in Bezug zu einer Postkarte stehen. Nicht selten entstehen solche Verbindungen indirekt, das heisst durch andere Elemente – Verbindungselemente - wie in einem Satz, oder, um beim Bild zu bleiben, wie in einer Landschaft, in der ein Haus z.B. durch Felder seine Verbindung zu den Hügeln im Hintergrund hat.